Studie: Online-Bewerbungen sorgen bei Jobsuchenden für Frust

• Für Bewerber sinkt der Zeitaufwand kaum
  • Jeder fünfte kann sich vorstellen, einen Job-App zu nutzen

Eschborn, 28. Juli 2016 – Sich online zu bewerben ist inzwischen Standard, aber der Aufwand für eine Bewerbung ist für Jobsuchende weiterhin hoch. 40 Prozent der Deutschen würden sich häufiger bewerben, wenn die Bewerbungsverfahren schneller und einfacher wären. Das zeigt die Studie „Jobwechsel 2016“ der ManpowerGroup Deutschland, für die im Juli 1.025 Bundesbürger befragt wurden. Die Nutzung neuer Kanäle wie Bewerbungs-Apps, die Job und Nutzer komfortabler zusammen bringen, könnte Abhilfe schaffen. 20 Prozent der Befragten stehen der Nutzung einer solchen App offen gegenüber.

Der erste Schritt zum Traumjob ist die Suche nach geeigneten Unternehmen und passenden Stellen. Hierbei sind die digitalen Instrumente nicht mehr wegzudenken. Mit 59 Prozent steht die Unternehmenswebsite als bevorzugtes Instrument an erster Stelle, noch vor dem persönlichen Umfeld.

Hat der Bewerber eine neue Stelle gefunden, bevorzugen die meisten ein Onlineverfahren um sich beim Arbeitgeber vorzustellen. 53 Prozent der Deutschen würden sich gerne per Email bewerben, 50 Prozent favorisieren das Online-Formular.

Doch weniger aufwändig ist der Bewerbungsprozess für Bewerber durch die Digitalisierung nicht geworden. 43 Prozent der Befragten geben an, dass die Auswahl passender Stellen viel Zeit in Anspruch nimmt. 34 Prozent empfinden das Verfassen persönlicher Anschreiben als Zeitfresser, 27 Prozent verbringen viel Zeit damit, ihre Unterlagen zu aktualisieren. Trotz des hohen Zeitaufwands scheuen die Deutschen sich davor einen Personalvermittler mit der Suche zu beauftragen. Lediglich 16 Prozent würden diese Möglichkeit gerne häufiger nutzen.

„Die Vorteile der Online-Bewerbung kommen bislang in erster Linie den Unternehmen zu Gute. Sie können schneller und besser geeignete Bewerber auswählen“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. „Für Bewerber hat sich vom Aufwand her nicht viel geändert.“

Bewerbungs-Apps könnten zusätzliche Zeitersparnis bringen

Apps, über die man sich direkt bei einem Unternehmen bewerben kann, können den Bewerbungsprozess auch für Stellensuchende vereinfachen. Mit ihnen können sich Bewerber schnell und einfach mit einem einmal hinterlegten Profil auf neue Stellen bewerben „Bewerbungs-Apps bringen auch für die Bewerber endlich eine Zeitersparnis und mehr Effizienz“ so Brune weiter. „Unternehmen haben die Chance, ihre Arbeitgebermarke zu stärken, wenn sie den Bewerbungsprozess vereinfachen und den Kandidaten entgegenkommen.“

Neun Prozent haben bereits Erfahrungen mit Bewerbungs-Apps gemacht. Allerdings ist das Potential dieses Verfahren deutlich höher. 20 Prozent der Deutschen können sich vorstellen eine solche App zu nutzen. Damit sind die Deutschen im internationalen Vergleich sogar App-Vorreiter. Eine Studie der ManpowerGroup Solutions in den USA, Großbritannien, Australien, China und Mexiko hat gezeigt, dass nur vier Prozent der Befragten in diesen Ländern eine solche App nutzen.

Um den Bewerbungsprozess für Jobsuchende komfortabler und effizienter zu machen, hat die ManpowerGroup Deutschland für Bewerber die App „Mein Job“ entwickelt. Im ersten Monat wurde sie bereits 1.300 Mal herunter geladen. Über die App wurden auch schon erste Bewerber erfolgreich vermittelt.

Hintergrundinformation

Die Studie „Jobwechsel 2016“ basiert auf einer Online-Befragung unter 1.025 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der ManpowerGroup Deutschland im Juli 2016 vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind bevölkerungsrepräsentativ.

Über die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können.

Unter dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 360 Standorten die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions, Proservia, Right Management und die spezialisierten Einzelmarken der 7S Group.

PM Studie: BewerbungsApp 2016